E-Commerce

E-Commerce

Maximale Performance für Ihren Online Shop

Der E-Commerce ist seit vielen Jahren ein stark wachsender Markt. Immer mehr Produkte sind über Online Shops und Marktplätze erhältlich und auch die Umsatzzahlen entwickeln sich in eine positive Richtung. Wenn man jedoch schaut, wer von diesem Wachstum profitiert, sind es oft die großen Player wie Otto, Zalando, eBay oder Amazon. Gerade das Wachstum von Marktplätzen wie Amazon stellt viele kleine und mittelgroße Online Shop Betreiber vor große Herausforderungen. Die von Amazon etablierten Standards (kostenlose Lieferung, Retourenmanagement, Lieferung innerhalb 24h, etc.) können kleine Shops häufig nicht erfüllen. Dennoch gibt es Wege und Möglichkeiten vom E-Commerce Wachstum zu partizipieren, Nischen zu finden und dabei die Unabhängigkeit von Amazon zu wahren.

E-COMMERCE LEISTUNGEN

E-Commerce Beratung

Beratung und Hilfe bei der Entwicklung einer globalen E-Commerce Strategie für Ihr Unternehmen

Google Shopping

Konzeption, Umsetzung und fortlaufende Optimierung von Ihrer Google Shopping Kampagnen

E-Commerce Analysen

Potenzialanalysen und Wettbewerbsanalysen helfen bei der Neuausrichtung im E-Commerce

Marketplace Optimierung

Erhöhen Sie Ihre organische Sichtbarkeit auf relevanten Marktplätzen wie eBay oder Amazon

E-Commerce Analysen

Gerade bei Produkteinführungen oder im Vorfeld einer Neustrukturierung / Erweiterung der Online Marketing Aktivitäten, sind Marktanalysen sehr sinnvoll. Sie zeigen mögliche Potenziale, aber auch Chancen und Risiken auf. Der Blick auf die Mitbewerber und deren Preis- und Kommunikationsstrategie ist an dieser Stelle von zentraler Bedeutung, um sich Alleinstellungsmerkmale zu erarbeiten und sich gezielt im Markt positionieren zu können.

Potenzialanalyse

• Wie hoch ist das Online Potenzial für die angebotenen Produkte?
• Wird nach den Produkten online gesucht?
• Wie viel Suchaufkommen entfällt auf die Produkte?
• Wie viel Marge und Gewinn ist möglich?

Je größer die Nachfrage nach Produkten, desto leichter gestaltet sich grundsätzlich der Markteintritt. Jedoch ist bei stark nachgefragten Produkten / Produktgruppen die Wettbewerbsdichte meist höher und Margen und Gewinne entsprechend niedriger, als bei wenig nachgefragten Produkten mit einer kleinen Anzahl Marktteilnehmern aus dem Nischensegment. Daher ist eine Potenzialanalyse gerade am Anfang wichtig, da aufbauend auf dieser, das Potenzial abgeschätzt und weitere Maßnahmen sowie Kommunikations- und Budgetempfehlungen erarbeitet werden können.

Wettbewerbsanalyse

• Wer sind die relevanten Mitbewerber?
• Wie stark ist der Wettbewerb in Ihrem Marktsegment?
• Welche Nischen könnten besetzt werden, in denen die Wettbewerbsdichte noch relativ gering ist?
• Wie sieht die werbliche Präsenz der Mitbewerber aus?
• Wie sind Ihre Mitbewerber in den sozialen Medien vertreten?
• Wie wird kommuniziert?
• Auf welchem technischen Stand ist die Website und der Webshop Ihrer direkten Konkurrenz?

Aus der Beantwortung dieser Fragen können wichtige Erkenntnisse gezogen werden, welche die Strategie und das weitere Online Marketing Vorgehen betreffen.

Herausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen

Preissensible Produkte sind oft austauschbar und lassen sich einzig über den Preis differenzieren. Dies mündet häufig in einer „Preisschlacht“, welche nur die Großen im E-Commerce langfristig gewinnen können. Daher sind Alleinstellungsmerkmale (USPs) eines Online Shops oder der dort verkauften Produkte von zentraler Bedeutung. Nur durch Wettbewerbsvorteile kann eine Differenzierung stattfinden und nachhaltige Erfolge erzielt werden.

Google Shopping

Für E-Commerce Unternehmen mit einem Webshop sind Google Shopping Ads eine sehr effiziente Möglichkeit der Online Werbung. Hierbei erfolgt die Anzeigenauslieferung zu entsprechenden Suchanfragen oberhalb der Suchergebnisse in Form einer kombinierten Text-/Bildanzeige mit direkter Preiskommunikation. Suchanfragen zu denen Google Shopping Anzeigen geschaltet werden, sind meist sehr transaktionsorientiert und durch die Preisangabe und das Produktbild werden dem Interessenten zusätzlich hilfreiche visuelle Informationen übermittelt. Die Abrechnung der Anzeigen erfolgt auf Klickbasis.

Die Aussteuerung der Google Shopping Anzeigen erfolgt durch einen Produktfeed, in dem die Produktinformationen (z. B. Produktname, Produktbild, Artikelnummer, Preis, Versandkosten, etc.) gespeichert werden. Dieser Produktfeed wird von allen gängigen Shopsystem zur Verfügung gestellt.

Optimierungen der Google Shopping Anzeigen können zum einen durch Steigerung der Sichtbarkeit erzielt werden, wobei hierzu Anpassungen am Produktfeed vorgenommen werden müssen. Zum anderen kann die Sichtbarkeit zu bestimmten Suchanfragen durch Gebotsanpassungen optimiert werden. Negativ hinterlegte Keywords, zu denen eine Anzeigenauslieferung ausgeschlossen werden soll, können zudem die Effizienz der Werbemaßnahme erhöhen.

Marktplatz Optimierung

Mit der zunehmenden Dominanz von eBay, Amazon oder Rakuten stellt sich für Online Shop Betreiber immer mehr die Frage, ob eine Präsenz auf entsprechenden Marktplätzen eine sinnvolle Strategie zur Umsatzsteigerung darstellt. Hier gilt es im Vorfeld verschiedene Faktoren abzuwägen, die für oder gegen eine Nutzung von solchen Plattformen sprechen.

Amazon Marketplace

Hat man sich bspw. für eine Produkt Platzierung auf Amazon entschieden, gilt es die relevanten Kriterien und Rankingfaktoren zu optimieren, um bessere Platzierungen zu erhalten und somit seinen Umsatz langfristig zu steigern. Zu den wichtigsten Rankingfaktoren zählen u. a.:

• Produkttitel
• Produktbeschreibung
• Produktkategorien
• Produkttexte
• Erwartete Conversionrate
• Kundenbewertungen
• Retouren- und Beschwerdemanagement
• u.v.m.

Fulfillment by Amazon

Auch stellt sich die Frage, ob man den Versand und die Logistik komplett an Amazon auslagert und Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) nutzen möchte oder die Versandaktivitäten selbst durchführt. Auch dies ist eine entscheidende Frage, die man auf Kosten-/Nutzenbasis entscheiden sollte.

Amazon Ads

Mit Amazon Ads „Gesponserte Produkte“ oder „Headline Search Ads“ ist es seit einiger Zeit auch in Amazon möglich auf CPC Basis Werbeanzeigen zu schalten. Da das Werbeprogramm von Amazon noch recht neu ist, sind der Wettbewerb und die Klickpreise noch überschaubar. Amazon Ads ermöglichen zusätzliche Sichtbarkeit und helfen die Umsätze zu steigern.

Nutzen Sie Ihre Online Potenziale!

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