Die Präsenz in den sozialen Medien wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Dabei gibt es im Social Media Bereich sehr viel Dynamik und Veränderung was die einzelnen Netzwerke und deren Wichtigkeit und Relevanz betrifft. Fortlaufend kommen neue Plattformen wie bspw. Snapchat oder WhatsApp hinzu, gleichzeitig verlieren andere Soziale Netzwerke an Bedeutung. Daher ist es wichtig, Veränderungen möglichst frühzeitig zu erkennen und den geschäftlichen Einsatz der Social Media Kanäle einer regelmäßigen Prüfung zu unterziehen.

Zu den derzeit wohl wichtigsten und relevantesten Social Media Netzwerken zählen:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Snapchat
  • WhatsApp
  • XING
  • LinkedIn
  • Google+

 

WELCHE KANÄLE SIND WIRKLICH SINNVOLL?

Bei der Auswahl und dem Einsatz der Social Media Kanäle ist ein Konzept unabdingbar. Nicht wenige Unternehmen haben eine Facebook Präsenz „weil das irgendwie dazu gehört“ oder weil der wichtigste Mitbewerber auch bei Facebook ist. Und genau so werden die Netzwerke dann oft auch genutzt. Lieblose, einseitige Kommunikation oder verwaiste Accounts sind leider keine Seltenheit. Dabei steckt in sozialen Netzwerken, mit der richtigen Strategie, viel Potenzial. Die einzelnen Plattformen können dabei für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt werden, wobei die Wahl der sozialen Kanäle sehr stark vom Unternehmen und der Branche abhängt. Während Facebook für fast allen Branchen und Zielgruppen relevant ist, sind Portale wie XING oder LinkedIn primär für größere B2B Unternehmen von Bedeutung. Daher gilt es, die für das eigene Unternehmen relevanten Kanäle, die bestenfalls sogar einem Unternehmensziel dienlich sind (z.B. Kundensupport, Personalrecruiting, Marketing allgemein, etc.) strategisch zu nutzen.

Facebook Ads

Facebook ist das mit Abstand größte soziale Netzwerk und für die meisten Unternehmen ein interessanter Online Marketing Kanal, mit dem eine sehr große Zielgruppe erreicht werden kann. Auch der Einsatz von Facebook Ads ist möglich, um sich eine Community aufzubauen, die in der Folge immer wieder mit neuen Informationen und Angeboten bespielt werden kann. Hierbei gibt es eine Vielzahl sinnvoller Anzeigenformate, die genutzt werden können um die unterschiedlichsten Unternehmensziele zu bedienen. Die Zielgruppe kann durch die Auswahl entsprechender Interessen sehr genau erreicht werden, wodurch auch mit geringem Budget sehr gute Ergebnisse erzielt werden können.

smm_02

Facebook Anzeige


Das biete ich Ihnen

Ich berate Sie gerne und helfe Ihnen, Ihre Social Media Kanäle aufzubauen und zu optimieren. Auch dabei der Schaltung und Optimierung von Social Media Ads berate ich Sie gerne oder betreue die Anzeigenschaltung.

Jetzt Kontakt aufnehmen