Wer in den Suchmaschinen gute Platzierungen zu wichtigen Keywords erreichen möchte, kommt um gezielte Suchmaschinenoptimierung nicht herum. Hier können durch vielfältige Optimierungsmaßnahmen langfristige Erfolge erzielt werden. Dabei geht es grundsätzlich um Onpage- und Offpage SEO, für regional tätige Unternehmen spielt auch die Optimierung der lokalen Auffindbarkeit eine wichtige Rolle (Local SEO).

ONPAGE SEO

Zu Onpage SEO Maßnahmen zählen alle Aktionen, die auf der Website vorgenommen werden, um die Platzierungen in den Suchmaschinen zu verbessern. Eine Onpage Analyse hilft dabei, Potenziale zu erkennen und Schwachstellen zu optimieren.

Titel und Beschreibung

Hier kann schon mit relativ wenig Aufwand die Darstellung in den Suchergebnissen durch einen ansprechenden Titel und eine aussagekräftige, klickoptimierte Beschreibung optimiert werden. Dies ist die wohl einfachste und zugleich am schnellsten umgesetzte Maßnahme. Hier lassen sich für jede Seite und Unterseite eine individuelle Titel und Beschreibungen erstellen.

Die Darstellung des Suchergebnisses kann angepasst werden

Content

Der Inhalt (Content) einer Website ist aus vielerlei Gründen entscheident für eine gute Platzierung im Suchmaschinen Ranking.

Anforderungen an gute Inhalte

  • Die Nutzererwartung muss erfüllt werden durch qualitativ hochwertige Inhalte mit echtem Mehrwert für den Website Besucher. Google registriert mittlerweile sehr gut, ob ein Text für den Leser interessant und relevant ist, oder ob der Suchende wieder zurück zur Suchergebnisliste klickt.
  • Es sollten „holistische Inhalte“ erstellt werden, die ein Thema vollumfänglich abdecken. Auch hier hat Google in den letzten Jahren sehr viel dazu gelernt (Stichwort „Rank Brain“). Synonyme oder thematisch ähnliche Inhalte werden von Google inzwischen sehr gut erkannt. Die Optimierung einer Seite auf ein Hauptkeyword gehört schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an.
  • Die erstellten Inhalte sollten ein Problem lösen oder eine Frage des Suchenden beantwortet. Nur dann ist der Content relevant und die Nutzer werden die Seite nicht direkt wieder verlassen.

Doch qualitativ erstklassiger Content lässt sich nicht auf die Schnelle produzieren. Hierzu ist viel Erfahrung notwendig, um für möglichst viele Keywords gute Rankings zu erzielen und somit möglichst viel qualitativ hochwertigen Traffic zu erzielen. Es müssen Inhalte erstellt werden, die ein Thema vollumfänglich abdecken und die für Ihre Kunden und Interessenten wirklich von Interesse sind, einen Mehrwert bieten oder ein konkretes Problem lösen.

Technik

Auch technische Aspekte haben Einfluss auf die Positionierung in Suchmaschinen. Dabei sollten einige Aspekte beachtet und optimiert werden, hierzu zählen u.a.

  • Seitenladezeit (Möglichkeiten mit denen die Seitenladezeit reduziert werden kann)
  • Strukturierung der Inhalte (Überschriften, Seitenstruktur, Alt-Tags, etc.)
  • Crawling (die Website muss für die Suchmaschinen Bots auffindbar sein)

OFFPAGE SEO

Verlinkungen von anderen Websites (Offpage SEO oder auch Link Building) haben zwar in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, sind aber dennoch wichtig. Während vor einigen Jahren noch mit gekauften Backlinks relativ schnell ein gutes Ranking erzielt werden konnte, erkennen die Suchmaschinen heute derlei manipulatives Vorgehen recht gut. Wird ein solcher unnatürlicher Linkaufbau erkannt, kann es sehr schnell zu Abstrafungen durch die Suchmaschinen kommen. Daher sollte immer ein natürlicher, kontinuierlicher Linkaufbau stattfinden, der Links von thematisch relevanten, qualitativ hochwertigen, Seiten generiert. Hierfür sind verschiedene Strategien möglich.

LOCAL SEO – REGIONAL GEFUNDEN WERDEN

Gerade für kleine, regional tätige Firmen wie Handwerksbetriebe oder Dienstleistungsunternehmen ist die lokale Auffindbarkeit sehr wichtig. Hier sind die Produkte und Dienstleistungen oft austauschbar, der Wettbewerb ist sehr hoch und nur durch eine maximale Präsenz können langfristig Neukunden gewonnen werden. Insbesondere durch die zunehmende standortunabhängige Nutzung von Smartphones können lokale Unternehmen mit einer guten Auffindbarkeit profitieren. Übrigens suchen über 80% der Kunden vor dem Besuch des Ladengeschäftes online nach dem betreffenden Unternehmen! Es sollten daher alle zur Verfügung stehenden Optimierungsmöglichkeiten genutzt werden, um eine bestmögliche regional Sichtbarkeit zu erreichen.

 


ACHTUNG VOR ÜBERTRIEBENEN VERSPRECHUNGEN

„Einmalige Suchmaschinenoptimierung zum Festpreis. Wir bringen Sie auf Position eins bei Google“

Aussagen dieser Art sind nicht seriös!

Leider gibt es unter den Suchmaschinenoptimierern noch immer viele schwarze Schafe, die für vermeintlich wenig Geld zu viel versprechen. Doch zum einen sind die Versprechungen in den meisten Fällen nicht wirklich realistisch und es können wenn überhaupt, nur mit höchst illegalen Methoden kurzzeitige Erfolge erzielen werden, bis Google die Manipulationen bemerkt und die Website gänzlich aus dem Suchindex entfernt. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung erfordert immer Arbeit, Zeit und ein durchdachtes Strategiekonzept, was es nicht für wenige Euros. Die Zeiten in denen Linkkauf (= Kauf von minderwertigen Links ohne Mehrwert für den Website Besucher) und Keyword-Stuffing (= Platzierung möglichst vieler Keyword auf der Website) funktioniert, sind seit Jahren vorbei. Top Platzierungen bei Google erhält man heutzutage ausschließlich mit qualitativ hochwertigem, einzigartigem Inhalt mit Mehrwert für den Nutzer!


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