Webanalyse ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Online Marketing. Nur wenn das Nutzerverhalten auf der Website kontinuierlich analysiert wird, lassen sich daraus wichtige Handlungsempfehlungen ableiten, die sich positiv auf die Online Marketing Maßnahmen und somit auf den gesamten Unternehmenserfolg auswirken. Mit Google Analytics bietet Google ein kostenlos nutzbares Tool, welches wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der Website Nutzer aufzeigt. Google Analytics ist das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Tracking Tool, welches neben der Optimierung von Online Kampagnen, auch für die Verbesserung der Usability (= Nutzerfreundlichkeit der Website) eingesetzt werden.

 

INDIVIDUELLE REPORTS UND DASHBOARDS

Mit individualisierbaren Berichten und Dashboards lassen sich wichtige Kennzahlen in anschaulicher Form darstellen und auf einen Blick miteinander vergleichen. Wichtige Trends und Saisonalitäten können erkannt werden, wodurch entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können, um den Erfolg der Website oder des Webshops zu maximieren.

 

NUTZERVERHALTEN ANALYSIEREN MITTELS MOUSE TRACKING

wa_02      

Die Entscheidung über die Anordnung von Inhalten auf der Website bspw. von Bildern und Texten auf der Startseite oder auf Unterseiten, Anordnungen von Links in der Navigationsleiste, etc. werden in den meisten Fällen nach wie vor „aus dem Bauch heraus“ oder in Abstimmung mit Kollegen getroffen, da sie ihre Zielgruppe und Kunden vermeintlich gut kennen. Aber wissen Sie auch tatsächlich, ob die Anordnung der Website Elemente in dieser Form die optimale Darstellung ist, die es Nutzern leicht macht, die Inhalte auf der Website zu finden, nach denen sie suchen?

Mouse Tracking Tools erfassen die Mausbewegungen und das Klickverhalten der Nutzer auf der Website. Hierdurch ergeben sich datenbasierte Erkenntnisse über das Interesse der Nutzer und die Klickaktivitäten auf der Website. Auf Basis der mit Mouse Tracking Tools gesammelten Erkenntnisse, kann die Website fortan datenbasiert, sukzessive verbessert werden.


Das biete ich Ihnen

Lernen Sie Ihre Website Besucher besser kennen, damit Sie, ausgehend von einer validen Datenbasis, die richtigen Entscheidungen treffen. Mit Hilfe von Webanalytics kann ich Ihr Online Marketing und Ihre Website sukzessive verbessern.

Sie haben bereits Google Analytics oder ein anderes Webanalytics Tool im Einsatz? Gerne schaue ich mir Ihren Account an, decke ungenutzte Potenziale und Optimierungsbedarf auf und gebe Ihnen hilfreiche Tipps zur Verbesserung. Ich helfe Ihnen bei der Interpretation der Trackingdaten und der Nutzung von Google Analytics, zeige Ihnen, wie Sie Berichte und Dashboards erstellen und wie Sie Webanalytics, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen, am besten und effektivsten nutzen können.

Sie nutzen bereits Google Analytics und benötigen fachliche Hilfe. Gerne biete ich individuelle Google Analytics Schulungen bei Ihnen vor Ort an, natürlich abgestimmt auf Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Ihren entsprechenden Wissensstand im Bereich der Webanalyse. Ich beantworte gerne Ihre Fragen und schaffe Ihnen die Basis für die erfolgreiche Nutzung von Google Analytics.

Ihnen fehlen die zeitlichen und personellen Ressourcen um Google Analytics oder ein anderes Webtracking Tool selbst zu implementieren? Sie wissen nicht, auf was Sie bei der Einrichtung achten müssen, insbesondere was den datenschutzkonformen Einsatz betrifft? Gerne helfe ich Ihnen beim Setup Ihrer Webanalytics Software und richte Ihnen den Account so ein, dass alle Funktionen und Features die für Ihr Unternehmen wichtig sind, nutzbar sind.

Jetzt Kontakt aufnehmen