Cases aus der Praxis

Online Marketing hat viele Facetten und das Vorgehen bei der Optimierung unterscheidet sich häufig von Fall zu Fall. Hier ein kleiner Auszug der vielfältigen Projekte und Aufgaben.

Fallbeispiel #1

Aufsplittung einer Übersichtsseite in verschiedene Unterseiten

Idee und Umsetzung

Es existierte zu Beginn eine große Übersichtsseite für verschiedene Software-Produkte. Ein Keyword-Fokus für diese Landingpage war nicht vorhanden, da zu viele Produkte auf dieser einen Seite beworben wurden. Entsprechend schwach waren die Rankings für diese Seite. Da aber durchaus Suchvolumen für die jeweiligen Software-Lösungen vorhanden war, sollten einzelne Unterseiten für die verschiedenen Produkte angelegt werden. Auf diesen Unterseiten wurden dann die Software-Produkte sehr detailliert beschrieben, mit Verlinkungen zu den entsprechenden Produktdetailseiten, Tutorials und der Kommunikation der Vorteile. Auch die SERP-Snippets wurden optimiert.

Ergebnis

Es dauerte nur wenige Monate, bis ein spürbarer Zuwachs an Sitzungen und Registrierungen zu verzeichnen war. Im ersten Jahr nach der Veröffentlichung der Landingpages konnte die Anzahl der Sitzungen um 135 % erhöht werden, die Zahl der Registrierungen stieg um 67 %.

Quelle: Google Analytics, Organischer Traffic auf der Übersichtsseite bzw. den neuen Landingpages

Fallbeispiel #2

Erstellung von Technologieseiten zu denen eigene Lösungen angeboten werden können

Idee und Umsetzung

Es handelt sich um B2B-Produkte, die über Schnittstellen zu offenen Technologien verfügen. Für die Anwender dieser Technologien sind solche Produkte höchst relevant, da sie ihnen im Vergleich zu den konventionellen Lösungen viele Vorteile bringen. Daher sollten Unterseiten zu den jeweiligen Technologien erstellt werden. Diese Unterseiten wurden einerseits mit dem entsprechenden Keyword-Fokus auf die einzelnen Technologien ausgerichtet, andererseits wurden die eigenen Produktlösungen und Vorteile vorgestellt. Ziel war es, Rankings zu den Technologiebegriffen zu erzielen und Registrierungen über die Website zu generieren. Auch die SERP-Snippets wurden optimiert.

Ergebnis

Nach kurzer Zeit stiegen die Zugriffe auf die erstellten Unterseiten fortlaufend an. Im zweiten Jahr nach der Veröffentlichung der Landingpages erhöhten sich die Sitzungen dann nochmals deutlich und halten sich bis heute auf einem guten Niveau. Zu einer Vielzahl der Technologien bestehen bis heute Platzierungen auf der ersten Google-Seite. In den ersten vier Jahren nach der Veröffentlichung wurden über 21.000 Zugriffe erzielt.

Die Google Ads Klickpreise der entsprechenden Technologie-Keywords liegen in der Regel zwischen 2 € und 4 €, das entspricht einem SEO-Gegenwert von über € 15.000 pro Jahr.

Quelle: Google Analytics, Organischer Traffic auf den neu erstellten Technologieseiten

Fallbeispiel #3

Holistische Landingpage in Form eines Ratgebers für ein Haus & Garten Thema

Idee und Umsetzung

Unter eine holistischen Landingpage versteht man einen umfangreichen Inhalt in Form von Text, Bild oder Video. Er beleuchtet ein bestimmtes Thema vollumfänglich und ganzheitlich, ausgehend von der Suchintention der Nutzer. Oft handelt es sich hierbei um Ratgebertexte, die sehr informativ sind und dem Leser einen Mehrwert bieten. Solche Texte können nicht nur viel Traffic generieren, sie eignen sich auch perfekt zum Aufbau von Backlinks. In dem hier vorliegenden Fall sollte eine bestehende Landingpage inhaltlich in der Art erweitert werden, dass sich das Ranking für das Hauptkeyword verbessert. Gleichzeitig sollten auch Rankings zu neuen Keywords generiert werden.

Ergebnis

Ein paar Monate nach der inhaltlichen Erweiterung der Landingpage stiegen die Zugriffszahlen deutlich. Es konnte nicht nur für das Hauptkeyword ein Top-10-Rankings erzielt werden, auch für eine Vielzahl weiterer Keywords, zu denen vorher keine Rankings bestanden, wurden Top-Platzierungen erreicht. Durch den hohen Informationsgehalt der Landingpage konnten zudem nach kurzer Zeit bereits erste Backlinks verzeichnet werden.

Quelle: Google Analytics, Organischer Traffic der Ratgeber Landingpage

Quelle: Google Search Console, Organischer Traffic und Sichtbarkeit der Ratgeber Landingpage

Fallbeispiel #4

SEO-Entwicklung neuer Websites

Idee und Umsetzung

Wenn eine neue Website erstellt werden soll, ist es natürlich immer ratsam, diese nach den aktuellen SEO-Standards zu bauen. Dabei kann es sich bspw. um ein kleines lokal agierendes Unternehmen, eine größere B2B-Website, einen neuen Blog oder einen Online-Shop handeln. Je nach  Zielgruppe und Art der Website empfiehlt sich ein unterschiedliches Vorgehen in Bezug auf SEO. Eines ist aber bei fast allen neuen Website-Projekten gleich. Gestartet wird immer bei „Null Besuchern“, die Ziele und Erwartungen sind dafür ungleich höher und Geduld ist in den seltesten Fällen gegeben. Dabei ist es extrem wichtig, einer Website die entsprechende Zeit zu geben, damit sie ihr volles Potenzial entfalten kann. Denn Top-10-Rankings entstehen in den seltensten Fällen über Nacht, sondern meist erst nach Monaten.

Ergebnis

Zwar können erste sichtbare Ergebnisse mit einer neuen Website bereits nach wenigen Wochen erzielt werden, das volle Potenzial einer neuen Website entfaltet sich meist erst nach mehreren Monaten. In diesen drei Beispielen zeigt sich, dass erst nach 8-12 Monaten spürbare Zuwächse beim Website-Traffic erreicht wurden. Geduld ist daher extrem wichtig, um den Erfolgskurs nicht zu gefährden und um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Selbstverständlich darf das Thema SEO nicht nur für das Setup einer Website von Bedeutung sein, auch im laufenden Betrieb gilt es, auf Basis von Nutzerdaten, immer wieder Optimierung durchzuführen.

Quelle: Google Analytics, Entwicklung des organischen Traffics von drei neu angelegten Websites

Fallbeispiel #5

Erstellung von Städteseiten für Dienstleistungen (eigenes Projekt)

Idee und Umsetzung

Die Idee ist nicht neu und auch nicht unumstritten. Dennoch kann es sich für ein Dienstleistungsunternehmen lohnen, entsprechende Städteseiten anzulegen, welche auf die Dienstleistung in Kombination mit dem Ort optimiert werden. Das ist sinnvoll für all jene Unternehmen, die ihre Dienstleistungen ortsunabhängig anbieten und für die der physische Standort nicht wichtig ist. Aber auch Unternehmen, die ihre Dienstleistungen regional anbieten, kann es sinnvoll sein, Landingpages für einzelne Orte, Stadtteile oder Regionen anzulegen. Gerade für Nischenkeyword, nach denen nicht so häufig gesucht wird, kann sich das lohnen. Dort ist die Wettbewerbsdichte meist äußerst gering und ein gutes Ranking kann sehr einfach erreicht werden. Gleichzeitig gibt es nur wenige Anbieter, womit die Chancen auf gute Leads nicht schlecht stehen.

Das Fallbeispiel zeigt mein eigenes Projekt, mit dem ich durch den Aufbau von Städteseiten, über die ich SEO-Dienstleistungen bewerbe, Anfragen und Aufträge generieren möchte.

Ergebnis

Nach etwa einem halben Jahr haben sich die Zugriffszahlen der Landingpages merklich erhöht. Zu vielen Suchanfragen ist meine Website in den Top 10 zu finden. Suchen Sie doch einfach mal nach „SEO Agentur Ludwigshafen„, „SEO Agentur Frankenthal“ oder „SEO Agentur Landau„. Hierüber bekomme ich regelmäßig gute Anfragen.

Die Google Ads Klickpreise der entsprechenden Keywords liegen in diesem hart umkämpften Markt zwischen 10 € und 15 €. Im Jahr 2019 hatte ich 662 Besucher, das entspricht einem SEO-Gegenwert von € 6.500 – € 10.000 pro Jahr, wenn ich hierfür Google Ads schalten würde.

Quelle: Google Analytics, Organischer Traffic meiner Städteseiten

Gemeinsam ein Projekt starten!