Präsenz mit Banneranzeigen im Google Display Netzwerk
Vorteile von Display Marketing
- Maximale Reichweite und Sichtbarkeit
Erzielen Sie kostengünstige Sichtkontakte mit Ihren Werbemitteln mittels klickbasierter Abrechnung
- Brandingeffekt und neue Besucher
Steigern Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens in der relevanten Zielgruppe und erreichen Sie neue Besuchergruppen
- Hohe Effizienz durch gezielte Wiederansprache
Remarketing ermöglicht eine höchst effiziente Wiederansprache relevanter Besuchersegmente Ihrer Website

DISPLAY MARKETING LEISTUNGEN
Bannererstellung
Erstellung hochwertiger Banneranzeigenin in allen gängigen Formaten in Ihrem Corporate Design
Remarketing
Definition und Anlage von erfolgsversprechenden Remarketinglisten zur Wiederansprache Ihrer Website Nutzer
Kampagnenoptimierung
Optimierung der Targeting Ausrichtung (Interessen, Placements, Geo-Targeting) auf Basis Ihrer Zielgruppe
Reporting
Individuell anpassbares, monatliches Reporting wichtiger Kennzahlen Ihrer Display Ads Kampagnen
Was ist Display Marketing?
Eine der Möglichkeit um Reichweite und Bekanntheit aufzubauen sind Display Ads. Es erfolgt dabei eine Schaltung von Banner- oder Textanzeigen, die im passenden Kontext auf Websites im Google Display Netzwerk (= Netzwerk aus über 2.000.000 Websites) ausgeliefert werden.
Wieso ist Display Marketing wichtig?
Im Vergleich zu anderen Online Marketing Kanälen, kann mit Display Anzeigen eine sehr hohe Anzahl an Sichtkontakten mit dem Werbebannern erzielt werden. Mit Display Ads können somit sehr viele Nutzer erreicht werden, die zuvor mit der Marke oder dem Unternehmen noch nicht in Kontakt standen. Sie sind daher ein ideales Mittel um Bekanntheit und Markenaufbau (Branding) zu betreiben.
Möglichkeiten der Ausrichtung
Die Werbeschaltung richtet sich nach den bestimmten Auslieferungskriterien, die zuvor festgelegt werden müssen. So kann eine Schaltung der Banner bspw. nur auf zuvor definierten Placements (= Websites) erfolgen oder für eine bestimmte soziodemografische Zielgruppe. Die Ausrichtungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig.
- Themen der Websites
- Interessen der Nutzer
- Keywords auf der Website
- Ausgewählte Websites
- Soziodemografische Merkmale
Erfolg durch Targeting Kombinationen
Durch eine intelligente Kombination der verschiedenen Ausrichtungsmöglichkeiten, lassen sich Streuverluste auf ein Minimum reduzieren. Somit kann ziemlich genau die definierte Zielgruppe erreicht und angesprochen werden.
Google Display Anzeigen
Neben der Erstellung klassischer Werbebanner bietet Google zudem eine sehr einfache Möglichkeit eigene Werbebanner direkt im Google Interface zu erstellen. Diese passen sich automatisch an den Content einer Website und die zur Verfügung stehende Werbefläche flexibel an.
Remarketing
Aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen etwa 95 bis 98% der Besucher Ihre Website ohne die gewünschte Conversion durchgeführt zu haben (Kauf, Anfrage, etc.). Um dieses ungenutzte Potenzial bestmöglich zu erschließen, eignen sich Remarketing Anzeigen sehr gut.
Remarketing ist eine spezielle Form des Display Marketing, die eine gezielte Wiederansprache von Nutzern, die zuvor die Website des Werbenden besucht haben, ermöglicht. Remarketing gilt als eine sehr effiziente Methode der erneuten Ansprache von Website Besuchern, bei der Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk ausgeliefert werden. Die Abrechnung erfolgt auf Klickbasis, wobei sich auch hier ein strategisches Vorgehen empfiehlt. Es ist bspw. möglich, bestimmte Werbeanzeigen nur für Interessenten auszustrahlen, die sich zuvor auf der Website über ein spezielles Thema informiert haben oder ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, jedoch keinen Kauf durchgeführt haben. Durch eine differenzierte und individuelle Ansprache, werden Streuverluste weitestgehend vermieden und die Kunden und Interessenten können bedarfsgerecht angesprochen werden, ohne dass Werbeanzeigen als störend empfunden werden.
Intelligente Aussteuerung der Werbebanner
Nicht selten fühlen sich Besucher durch aufdringliche Werbeanzeigen „verfolgt“. Dies schadet dem werbenden Unternehmen in zweierlei Hinsicht. Zum einen werden vermeidbare Kosten verursacht, da auch nicht kaufinteressierte Besucher erneut angesprochen werden, zum anderen leidet durch die aufdringliche „Werbeverfolgung“ das Image des Unternehmens. Die Lösung ist eine intelligente Aussteuerung der Werbebanner welche die Anzeigenfrequenz pro Nutzer begrenzt. Hierdurch lassen sich Streuverluste signifikant vermeiden, Besucher fühlen sich nicht mehr verfolgt und die Effizienz der Remarketing Kampagnen erhöht sich.