Content Marketing

Der Inhalt (Content) einer Website ist entscheidend für eine gute Platzierung im Suchmaschinen Ranking. Die qualitativen Anforderungen an hochwertige Inhalte sind in den letzten stark Jahren gestiegen und nur wirklick guter Content schafft es aus der Masse an Websites herauszustechen. Zudem haben sich die Algorithmen der Suchmaschinen in den letzten Jahren enorm verbessert, d. h. Google erkennt mittlerweile sehr gut, ob eine Website positive Nutzersignale sendet. Ein wichtiger Indikator in diesem Zusammenhang ist die „Return-to-SERP-Rate“, also der Prozentsatz der Nutzer, die nach Klick auf ein Suchergebnis direkt wieder zur Suchergebnisliste zurückkehren.

Anforderungen an gute Inhalte

  • Die Nutzererwartung muss erfüllt werden durch qualitativ hochwertige Inhalte mit echtem Mehrwert für den Website Besucher.
  • Es sollten „holistische Inhalte“ erstellt werden, die ein Thema vollumfänglich abdecken. Auch hier hat Google in den letzten Jahren sehr viel dazu gelernt (Stichwort „RankBrain“). Synonyme oder thematisch ähnliche Inhalte werden von Google inzwischen sehr gut erkannt. Die Optimierung einer Seite auf ein Hauptkeyword gehört somit schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an.
  • Die erstellten Inhalte sollten ein Problem lösen oder eine Frage des Suchenden beantwortet. Nur dann ist der Content relevant und die Nutzer werden die Seite nicht direkt wieder verlassen.

Doch qualitativ erstklassiger Content lässt sich nicht auf die Schnelle produzieren. Hierzu ist viel Erfahrung notwendig, um für möglichst viele Keywords gute Rankings zu erzielen und somit viel qualitativ hochwertigen Traffic zu generieren. Es müssen daher Inhalte erstellt werden, die ein Thema vollumfänglich abdecken und die für Ihre Kunden und Interessenten wirklich von Interesse sind, einen Mehrwert bieten und bestenfalls ein konkretes Problem lösen.

Mit gut umgesetztem Content Marketing lassen sich langfristige Erfolge erzielen. Gute Platzierungen in Suchmaschinen mit möglichst vielen Keywords, stellen einen kontinuierlichen Besucherstrom auf Ihrer Website sicher, der Ihnen neben neuen Besuchern auch Anfragen und Umsätze bringt.

Wie lässt sich der Erfolg von Content Marketing messen?

Gutes Content Marketing zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Anzahl an Besuchern über organische Suchmaschinenzugriffe ansteigt. Dieser Messwert ist zugleich der wichtigste KPI, denn auch wenn die Anzahl der gerankten Keywords steigt oder die Platzierungen in den Suchmaschinen sich verbessern, ist am Ende die Veränderung der Zugriffszahlen von zentraler Bedeutung. Damit letztlich möglichst viele Nutzer gewünschte Aktionen auf der Website durchführen, ist Aufgabe der Usability Optimierung.


Das biete ich Ihnen

Ich unterstütze Sie bei der Planung und Erstellung hochwertiger Inhalte, die sowohl positiv von Google, als auch von Website Besuchern wahrgenommen werden. Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihr Content Marketing messbar zu machen, damit Sie langfristig von neuen Website Besuchern und Kunden profitieren.

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