Webanalytics

Webanalytics

Nutzerverhalten analysieren, Handlungen ableiten, Website optimieren

Vorteile von Webanalytics

  • Benutzerverhalten kennenlernen

Erfahren Sie mehr über das Verhalten Ihrer Website Nutzer. Wo kommen Ihre sie her, welche Endgeräte werden verwendet, welche Seiten aufgerufen, etc.

  • Datenbasierte Website Optimierung

Treffen Sie wichtige Unternehmensentscheidungen auf Grundlage einer validen Datenbasis und nicht „aus dem Bauch heraus“.

  • KPI-orientierte Kampagnensteuerung

Messbare KPIs ermöglichen eine optimale Budgetallokation. Investieren Sie nur in Kanäle, wie einen positiven ROI erzielen.

WEBANALYTICS LEISTUNGEN

Google Analytics Audit

Analyse Ihres Google Analytics Accounts und Identifizierung wichtiger Optimierungshebel in Bezug auf Datenanalyse und Datenqualität

Google Analytics Beratung

Beratung und Hilfe bei der Implementierung und Nutzung von Google Analytics sowie bei der Interpretation von Kennzahlen

Google Analytics Schulung

Lernen Sie alle wichtigen Funktionen kennen die Ihnen einen professionellen Umgang mit Google Analytics ermöglichen

Reporting

Individuell anpassbares, monatliches Reporting wichtiger Kennzahlen Ihrer Website

Was ist Webanalytics?

Webanalyse ist der zentrale Erfolgsfaktor im Online Marketing. Wenn das Nutzerverhalten auf der Website kontinuierlich analysiert wird, lassen sich daraus wichtige datenbasierte Handlungsempfehlungen ableiten, die sich positiv auf die Online Marketing Maßnahmen und den gesamten Unternehmenserfolg auswirken. Mit Google Analytics bietet Google ein kostenlos nutzbares Tool, welches wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der Website Nutzer aufzeigt. Google Analytics ist das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Tracking Tool, welches neben der Optimierung von Online Kampagnen, auch für die Verbesserung der Usability (= Nutzerfreundlichkeit der Website) eingesetzt werden kann.

Google Analytics richtig nutzen

Google Analytics ist ein sehr mächtiges Tool, welches sich sehr schnell und einfach installieren lässt. Doch mit der einfachen Installation ist es nicht getan, denn viele wichtige Funktionen, die den Datenschutz, aber auch die Funktionsumfang betreffen, sind in der Grundkonfigurationen nicht enthalten.

Auch sollte Google Analytics nach der Installation in regelmäßigen Abständen aktiv genutzt werden. Hierfür sollten personelle / finanzielle Ressourcen bereitgestellt werden, um die eigene Website Schritt für Schritt zu optimieren.

Eine falsche Interpretation von Kennzahlen kann sich schnell negativ auf die Entwicklung wichtiger KPIs auswirken, wenn auf Basis falscher Daten Optimierungen der Website durchgeführt werden. Daher muss ein Grundverständnis für die Funktionsweise von Webanalyse und die Kenntnis über die Erhebung relevanter Daten existieren.

So schafft Google Analytics einen Mehrwert

  • Wichtige Grundkonfigurationen anpassen
  • Google Analytics regelmäßig nutzen
  • Erhobene Daten korrekt interpretieren

Nutzerverhalten verstehen, analysieren, verstehen und Website optimieren

Mouse Tracking Tools erfassen die Mausbewegungen und das Klickverhalten der Nutzer auf der Website. Hierdurch ergeben sich datenbasierte Erkenntnisse über das Interesse der Nutzer und die Klickaktivitäten auf der Website. Auf Basis der mit Mouse Tracking Tools gesammelten Erkenntnisse, kann die Website fortan datenbasiert, Schritt für Schritt verbessert werden.

In den seltensten Fällen entsprechen die auf der Website befindlichen Elemente und deren Anordnung, der optimalen Darstellung für den Website Nutzer. Der Grundaufbau einer Website entsteht noch immer häufig aus einem „Bauchgefühl“ heraus. Ob die Nutzerbedürfnisse tatsächlich befriedigt werden, die Besucher also genau das finden, wonach sie suchen, wird nur selten geprüft. Sind bspw. die wirklich wichtigen Informationen „above-the-fold“, also im sichtbaren Bereich der Website?

Erstellen Sie Hypothesen, die Sie mit Hilfe von Webanalyse und Mousetracking Tools überprüfen lassen können.

Individuelle Dashboards und Reports

Mit individualisierbaren Berichten und Dashboards lassen sich wichtige Kennzahlen in visueller Form darstellen und auf einen Blick miteinander vergleichen. Trends und Saisonalitäten können erkannt werden, wodurch entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können, um den Erfolg der Website oder des Webshops zu maximieren.

Nutzen Sie Ihre Online Potenziale!

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