SEO

Top Rankings zu Ihren wichtigsten Keywords

Wer in den Suchmaschinen wie Google oder Bing gute Platzierungen zu wichtigen Schlüsselbegriffen erreichen möchte, kommt um gezielte Suchmaschinenoptimierung nicht herum. Durch vielfältige Optimierungsmaßnahmen lassen sich nachhaltige SEO-Erfolge erzielen. Bessere Rankings, mehr Website Besucher, aber vor allem auch mehr Anfragen und Umsätze. Google arbeitet mit über 200 Rankingfaktoren, welche einen mehr oder weniger starken Einfluss auf die Platzierung haben.

Ihre Vorteile von SEO

  • Maximale Auffindbarkeit zu allen wichtigen Suchanfragen
  • Nachhaltiger, kostenloser Website Traffic
  • Hohe Transparenz und messbare Ergebnisse
  • Ausgehend von Ihrem Unternehmensziel werden gemeinsam passgenaue Optimierungsstrategien erarbeitet

Was ist SEO?

Onpage SEO

Zu Onpage SEO Maßnahmen zählen alle Aktionen, die auf der Website durchgeführt werden, um die Platzierungen in den Suchmaschinen zu verbessern. Eine Onpage Analyse schafft dabei die Basis für ein strukturiertes Vorgehen und hilft, Potenziale zu erkennen zu optimieren.

Titel und Beschreibung

Schon mit relativ wenig Aufwand lässt sich die Darstellung in den Suchergebnissen durch einen ansprechenden, klickoptimierten Titel sowie eine aussagekräftige Beschreibung optimieren. Dies ist die wohl einfachste und zugleich am schnellsten umsetzbare SEO Maßnahme. Für alle wichtigen Seiten lassen sich somit individuelle Titel und Beschreibungen festlegen.

Content

Mindestens genauso wichtig wie der Seitentitel und die Beschreibung, ist der Text auf der Zielseite sowie der strukturelle Aufbau der Seite. Suchmaschinen erkennen immer besser hochwertige Inhalte und Seiten, die ein Themengebiet vollumfänglich abdecken, alle Fragen Lesers beantworten und ihm so einen echten Mehrwert bieten.

Technik

Technische Aspekte haben ebenso einen Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen. Dabei sollten einige Aspekte beachtet und optimiert werden, hierzu zählen u. a.

  • Seitenladezeit (Identifizierung von Möglichkeiten zur Reduktion der Ladezeit)
  • Strukturierung der Inhalte (Überschriften, Seitenstruktur, Alt-Tags, etc.)
  • Crawling (die Website muss für die Suchmaschinen Bots crawlbar sein)

Offpage SEO

Verlinkungen von anderen Websites (Offpage SEO oder auch Link Building) haben in den letzten Jahren zwar an Bedeutung verloren, sind aber weiterhin sehr wichtig für gute Rankings. Während vor einigen Jahren noch mit gekauften Backlinks relativ schnell gute Platzierungen erzielt werden konnte, erkennen die Suchmaschinen heute solch manipulatives Vorgehen recht gut. Wird ein unnatürlicher Linkaufbau erkannt, kann es schnell zu manuellen Abstrafungen durch die Suchmaschinen kommen. Daher sollte immer ein natürlicher, kontinuierlicher Linkaufbau stattfinden, der sich an die Google Richtlinie hält und der Links von thematisch relevanten, qualitativ hochwertigen Seiten generiert. Um dies zu erreichen sind verschiedene Strategien denkbar.

SEO LEISTUNGEN

Keyword Recherche

Ermittlung aller relevanten Keywords, für die Ihre Website für Suchmaschinen optimiert werden sollte

SEO Audit

Ermittlung Ihres IST-Zustandes im SEO sowie Ableitung wichtiger, umsetzbarer Optimierungshebel

SEO Beratung

Unterstützung bei allen Fragestellungen im SEO, als einmalige oder fortlaufende SEO Beratung

Content Erstellung

Erstellung hochwertiger Inhalten, die für Suchmaschinen und Ihre Website Nutzer optimiert sind

Onpage Optimierung

Optimierung wichtiger Onpage Faktoren Ihrer Website wie Titel, Beschreibungen, Überschriften, etc.

Local SEO Optimierung

Optimierung von Google My Business und allen Faktoren, welche Ihre lokale Auffindbarkeit erhöhen

SEO Freelancer

Stefan Haas

Vertrauen Sie dem SEO-Experten

Dank meiner über 15 jährigen Erfahrung mit der Optimierung von Websites, auf Agentur- und Unternehmensseite, kenne ich alle relevanten SEO Faktoren und Maßnahmen, die zu besseren Rankings in Suchmaschinen führen. So generieren Sie mehr relevanten Website Traffic, mehr Anfragen und mehr Umsätze, und das langfristig.

Haben Sie noch Fragen?

Vielen Unternehmen geht es aktuell sehr gut und die Auftragsbücher sind voll. Einige Unternehmen wollen auch gar nicht zwingend wachsen. Dennoch ist es sinnvoll auch in guten Zeiten mittel- und langfristig zu denken. Ihre Mitbewerber investieren womöglich aktuell schon mehr in die Website und in Online Marketing Aktivitäten als Sie es tun. Stillstand bedeutet Rückschritt, im SEO bzw. Online Marketing erst recht.

Kaufentscheidungen werden zunehmend Online getroffen. Google ist dabei für die meisten Menschen der erste Anlaufpunkt. Wer hier mit seiner Website nicht sichtbar ist, wird auch entsprechend weniger Aufträge und somit weniger Umsätze erzielen können. Neben anderen Online Marketing Kanälen ist SEO ein relativ günstiger und zugleich nachhaltiger Werbekanal, über den Sie Website Besucher akquirieren können.

Große SEO-Agentur

SEO von einer großen SEO-Agentur machen zu lassen hat zunächst den Vorteil, dass die Agentur oftmals sehr bekannt ist und eine gewisse Reputation vorzuweisen hat. Dem gegenüber stehen aber auch einige garvierende Nachteile. Eine große SEO-Agentur ist bedingt durch die Personal- und Betriebskosten meistens deutlich teurer als die Beauftragung eines SEO-Spezialisten. Auch weiß man nicht, wer das Projekt am Ende betreut, das kann je nach Größe des Projektes auch mal der Praktikant oder Azubi sein, was ggf. zu Problemen führen kann. Nur selten betreut die Person, mit der Sie Kontakt haben, am Ende auch Ihre Website, die Betreuung und Beratung ist entsprechend anonym. In großen Agenturen wechselt häufig auch die Projektverantwortlichkeit, hier können Reibungsverluste und Kommunikationsprobleme auftreten.

SEO-Experte

Wenn Sie Ihr Projekt einem SEO-Experten anvertrauen, beschäftigt dieser sich mit Ihrer Website. Die Kommunikation ist reibungsloser, ein gewisser Qualitätsstandard ist über viele Jahre sichergestellt, da sich die Projektverantwortlichkeit nicht ändert. Ein SEO-Experte oder Freelancer ist aufgrund der Kostenstrukturen meist deutlich kostengünstiger, verfügt gleichzeitig aber über ein gleiches How-how wie der Projektmanager einer großen Agentur.

Die Kosten für SEO-Betreuung hängen in erster Linie davon ab, wie groß und umfangreich Ihre Website ist und was Ihre Ziele sind. Die Kosten lassen sich pauschal leider nicht beziffern, zumal ein gutes SEO-Projekt preislich immer maßgeschneidert und entsprechend Ihrer individuellen Ausgangslage konzipiert sein sollte. Es hängt zudem davon ab, was Sie selbst umsetzen und was Sie auslagern. Ein großer Kostenpunkt sind bspw. guter Content und Website-Texte die für Suchmaschinen und Nutzer optimiert sind. Da hängt es auch davon ab, ob Textmaterial vorliegt, was nur noch optimiert werden muss, oder ob Texte gänzlich neu erstellt werden müssen.

Die Kosten für eine SEO-Beratung hängen in erster Linie von Ihren Fragestellungen ab. Einzelne Fragestellungen werden stundenweise abgerechnet (Stundensatz € 50,-). Benötigen Sie ein monatliches Stundenkontingent mache ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Ihre Vorteile einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit mir

  • Profitieren Sie von meinem über 15-jährigen SEO-Know-how und meinen Erfahrungen auf Agentur- und Unternehmensseite
  • An Ihrem Projekt sitzt kein Praktikant oder ständig wechselnde Projektmanager sondern ein langjähriger Online Marketing Experte
  • Ich bin Ihr persönlicher Ansprechpartner der mit Ihnen gemeinsam zusammenarbeitet und jederzeit für Sie erreichbar ist
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