Zum Inhalt springen
Wettbewerbsanalyse
- Was kann von Mitbewerbern gelernt werden?
- Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen kann eine gezielte Differenzierung vom Wettbewerb erfolgen?
Design & Usability
- Welche Designaspekte könnten optimiert werden?
- Wo existieren Hürden, die dem Nutzer den Einkauf erschweren, bzw. einen solchen ggf. sogar unmöglich machen?
- Wie lässt sich die Navigationsstruktur verbessern?
- Wie hoch ist die Seitenladezeit und wie lässt sie sich optimieren?
Die Startseite
- Wie kann der Aufbau der Startseite optimiert werden?
- Wie kann die Startseite noch besser für Suchmaschinen optimiert werden?
Das Produkt
- Wo gibt es produktbezogenes Optimierungspotenzial (Darstellung, Verfügbarkeit, Preis, Produktsuche, etc.)?
- Wie kann die Produktseite noch besser für Suchmaschinen optimiert werden?
Der Bestellprozess
- Wo gibt es vermeidbare Hürden und Optimierungspotenzial innerhalb des Bestellprozesses?
- Können Zahlungs- und Versandmethoden optimiert werden?
- Wird jeder Schritt des Bestellprozesses korrekt getrackt und ausgewertet?
E-Commerce Tracking
- Wurde E-Commerce Tracking implementiert und werden Umsätze gemessen?
- Wurde E-Commerce Tracking korrekt implementiert?
- Gibt es weiteren Optimierungsbedarf im Bereich E-Commerce-Tracking?
Mobile Shopping
- Ist der Online Shops für mobile Endgeräte optimiert?
- Wie kann die Mobile Usability verbessert werden?
- Mobile App Analyse bzw. ist eine mobile App sinnvoll?
Rechtliches
- Wurden alle wichtigen rechtlichen Aspekte beachtet und umgesetzt?