Inhalte einer Webshop Optimierung

Wettbewerbsanalyse

  • Was kann von Mitbewerbern gelernt werden?
  • Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen kann eine gezielte Differenzierung vom Wettbewerb erfolgen?

Design & Usability

  • Welche Designaspekte könnten optimiert werden?
  • Wo existieren Hürden, die dem Nutzer den Einkauf erschweren, bzw. einen solchen ggf. sogar unmöglich machen?
  • Wie lässt sich die Navigationsstruktur verbessern?
  • Wie hoch ist die Seitenladezeit und wie lässt sie sich optimieren?

Die Startseite

  • Wie kann der Aufbau der Startseite optimiert werden?
  • Wie kann die Startseite noch besser für Suchmaschinen optimiert werden?

Das Produkt

  • Wo gibt es produktbezogenes Optimierungspotenzial (Darstellung, Verfügbarkeit, Preis, Produktsuche, etc.)?
  • Wie kann die Produktseite noch besser für Suchmaschinen optimiert werden?

Der Bestellprozess

  • Wo gibt es vermeidbare Hürden und Optimierungspotenzial innerhalb des Bestellprozesses?
  • Können Zahlungs- und Versandmethoden optimiert werden?
  • Wird jeder Schritt des Bestellprozesses korrekt getrackt und ausgewertet?

E-Commerce Tracking

  • Wurde E-Commerce Tracking implementiert und werden Umsätze gemessen?
  • Wurde E-Commerce Tracking korrekt implementiert?
  • Gibt es weiteren Optimierungsbedarf im Bereich E-Commerce-Tracking?

Mobile Shopping

  • Ist der Online Shops für mobile Endgeräte optimiert?
  • Wie kann die Mobile Usability verbessert werden?
  • Mobile App Analyse bzw. ist eine mobile App sinnvoll?

Rechtliches

  • Wurden alle wichtigen rechtlichen Aspekte beachtet und umgesetzt?