SEO für Ärzte

Sie haben bei Google nach “SEO für Ärzte” gesucht?

Hier sind Sie richtig. Erfahren Sie auf was es bei dem SEO für Ärzte besonders ankommt und wie Sie mit den richtigen Maßnahmen eine möglichst hohe Sichtbarkeit erreichen können.

SEO für Ärzte

Bildquelle: Unsplash

Was sind die Besonderheiten beim SEO für Ärzte?

Arztpraxen agieren meist in einem sehr begrenzten lokalen Radius. Je nach regionaler Lage (Stadt oder Land) sowie der Dichte der niedergelassenen Ärzten liegt das Einzugsgebiet etwa zwischen 5-50 Kilometern. Hier spielt es natürlich auch eine Rolle, ob man ein Allgemeinmediziner oder ein Facharzt ist. Angesehene Fachärzte können mitunter ein sehr großes Einzugsgebiet haben. Entsprechend wichtig ist es dann, genau in diesem Gebiet Sichtbarkeit aufzubauen, bzw. das Einzugsgebiet zunächst einmal für sich zu definieren. Zwar ist das noch nicht wirklich eine Besonderheit die nur Ärzte betrifft, dennoch muss dieser Aspekt bei einer SEO-Strategie mit berücksichtigt werden.

Gute Bewertungen sind extrem wichtig

Besonders relevant für Ärzte, aber auch allgemein für Gesundheitseinrichtungen, ist die eigene Reputation. Gesundheit ist schließlich ein extrem wichtiges und hochsensibles Thema bei dem jeder auf der Suche nach den besten Fachärzten ist. Was liegt da näher, als sich für den Arzt mit den besten Bewertungen zu entscheiden. Für Ärzte ist es daher extrem wichtig gute Bewertungen der Patienten “einzusammeln”. Und das gelingt am besten, in dem man den Patienten aktiv darum bittet in einem Portal seiner Wahl eine gute Bewertung abzugeben. Das kann ein Fachportal wie Jameda sein, Google My Business oder Facebook.

Relevante Plattformen und Portale für Ärzte

Google My Business

Jeder kennt das, man ist seit vielen Jahren bei seinem Hausarzt, den man natürlich gut kennt und den man, außer bei einem örtlichen Umzug, nicht einfach so wechselt. Anders sieht das bei spezifischen Beschwerden aus. Hier beginnen die meisten Menschen die gezielte Suche im Internet, bzw. bei Google. Dabei werden zunächst ganz oben die Google My Business Einträge ausgespielt, diese werden auch in Google Maps angezeigt. Auf Basis des eigenen Standortes, spielt Google automatisch lokale Ergebnisse aus. Sucht jemand aus Bremen nach “Augenarzt”, werden Augenärzte aus Bremen angezeigt, einer Person aus Köln werden hingegen jene aus Köln angezeigt. Ganz wichtig ist es im sog. “Local Pack”, das sind die direkt angezeigten Ergebnisse (meistens drei) zu erscheinen. Zwar kann der Nutzer auf “Mehr Orte” klicken, um weitere Ärzte zu sehen, dennoch ist es von Vorteil, hier möglichst direkt im Sichtfeld gelistet zu sein.

SEO für Ärzte Google My Business

Branchenbücher

Neben Google My Business sind auch Einträge in anderen großen Branchenbüchern sinnvoll und zumeist sogar kostenlos möglich. Zu nennen sind hier Gelbe Seiten, 11880.com und wer kennt den BESTEN.

Gelbe Seiten ist das wohl bekannteste Branchenbuch. Ein gepflegter Eintrag lohnt sich in jedem Fall. Das Portal hat sehr viele Zugriffe und genießt ein hohes Vertrauen.

Suchmaschinenoptimierung für Ärzte Gelbe Seiten

Überregionale Fachportale für Ärzte

Neben den allgemeinen Branchenbüchern sind es im Ärztebereich vor allem die Portale Jameda, Sanego und Doctolib. Hier sollten man als Arzt unbedingt gelistet sein. Bei Jameda ist ein normaler Eintrag kostenlos, ein Premiumeintrag kostet unter € 100 pro Monat und man hat weitere nützliche Funktionen wie Terminmanagement.

Suchmaschinenoptimierung für Ärzte Jameda

Regionale Fachportale für Ärzte

Je nach Standort kann es auch regionale Fachportale geben, in die sich Ärzte aus der Region eintragen können. Das können ganz unterschiedliche Portale sein, hier lohnt es sich jedoch einmal zu recherchieren, welche davon für die eigene Praxis in Betracht kommen könnten. Um die entsprechenden Portale zu identifizieren, kann bspw. einfach mal nach einem Mitbewerber bei Google gesucht werden. Dann sieht man häufig sehr schnell, welche Verzeichnisse relevant sind.

Social Media

Die Präsenz in Social Media Portalen wird auch für Ärzte immer wichtiger. In den meisten Fällen werden Facebook und Instagram genutzt aber auch YouTube kann ein interessanter Kanal sein, wenn man hierfür entsprechende Inhalte liefern kann. Hier gilt es zunächst einmal zu schauen, auf welchen Portalen die direkten Mitbewerber aktiv sind und mit welchen Formaten. Man muss das Rad oftmals nicht neu erfinden, besser ist es, sinnvolle und erfolgreiche Maßnahmen einfach zu adaptieren.

Ja, ich möchte einen kostenlosen SEO-Check meiner Ärzte Website

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Sie erhalten eine kostenlose SEO-Analyse Ihrer Website in Bezug auf die wichtigsten SEO-Aspekte inklusive einer Priorisierung. Untersucht werden aktuelle Rankings, die lokale Sichtbarkeit, die Seitenladezeiten, aber auch interne Verlinkungen und wichtige SEO-Faktoren.

Die eigene Website als Vertriebskanal

Die wohl wichtigste Plattform ist die eigene Website. Diese sollte den aktuellen technischen Gegebenheiten entsprechen, also vor allem für Mobilgeräte optimiert sein und ordentliche Ladezeiten aufweisen. Außerdem sollte sie für die wichtigsten Keywords in den Suchmaschinen auffindbar sein.

Was ist mein wichtigstes Keyword?

Aus SEO-Gesichtspunkten sollte die Website – zumindest in den meisten Fällen – auf die übergeordnete Berufsbezeichnung in Kombination mit dem Standort optimiert werden. Ein Zahnarzt aus Hannover sollte die Seite also genau für diese Keywordkombination “Zahnarzt” + “Hannover” optimieren. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen es sinnvoller ist, sich in einer Nische zu positionieren.

Wann ist die Nische eine gute Wahl?

Je größer die Stadt, desto höher ist meistens auch die Wettbewerbsdichte. Ein Beispiel. Nach dem Keyword “Zahnarzt München” wird zwar 14.800 Mal pro Monat gesucht, jedoch ist hier der Wettbewerb auch entsprechend hoch und es wird vielfach schwerer sein, in den sichtbaren Bereich bei Google My Business oder in der organischen Suche zu kommen. Es bringt in diesem Fall nichts, auf Seite 3 bei Google zu sein und auf Position 20 in Google My Business. Am Ende des Tages wird man nicht gefunden, obwohl dieses Keyword ein hohes Suchaufkommen hat.

Suchmaschinenoptimierung für Ärzte Keywords

Das folgende Beispiel verdeutlicht dies. Schafft man es mit dem Keyword “Zahnarzt München” bspw. auf Platz 9, so könnte man theoretisch etwa 150 Klicks pro Monat erzielen. Für das Keyword “Zahnarzt Straubing” auf Position 2 jedoch mehr als 250. Bevor man SEO betreibt sollte man sich also ganz genau überlegen, für welche Keywords die eigene Seite optimiert werden soll und ob man sich in hart umkämpften Märkten nicht besser auf ausgewählte Nischen konzentrieren sollte.

Suchmaschinenoptimierung für Ärzte Keywordvergleich

Eine ausführliche Keywordanalyse stellt dabei immer den Ausgangspunkt zum gezielten Aufbau von Sichtbarkeit dar. Daraus muss dann eine strategische Ausrichtung der Website erfolgen, man muss sich also entscheiden, auf welche Keywords die eigene Website optimiert werden soll.

Bleiben wir beim Beispiel der Zahnarztpraxis aus Straubing. Sie sollte nicht nur für das Hauptkeyword (“zahnarzt straubing”) gefunden werden, sondern im besten Fall auch zu weiteren Dienstleistungen. Wird zum Beispiel eine Zahnreinigung mit angeboten, ist es sinnvoll, die Website auch für diese Tätigkeitsbereiche zu optimieren. Das erreicht man mit Unterseiten auf denen die Leistungen ausführlich beschrieben werden oder mit einem eigenen Blog.

Fazit

Ärzte agieren meist in einem sehr begrenzten regionalen Umfeld. Die SEO Strategie sollte daher auf das entsprechende Einzugsgebiet ausgerichtet sein. Gerade im Gesundheitsbereich sind gute Bewertungen und eine entsprechend hohe Reputation sehr wichtig. Neben den bekannten Plattformen wie Google My Business, GelbeSeiten oder 11880.com gibt es wichtige Fachportale wie Jameda oder Doctolib, in denen man die eigene Arztpraxis bzw. seine Website unbedingt eintragen sollte. Das Herzstück bleibt jedoch die eigene Website. Diese sollte durch gezielte SEO-Maßnahmen auf die zuvor definierten Keywords optimiert werden.

SEO Freelancer

Stefan Haas

Ich bringe auch Ihre Arztpraxis auf Top Positionen!

Seit über 15 Jahren erstelle ich professionelle Websites, die sowohl für den Nutzer, als auch für Google optimiert sind. So wird Ihre Website zu einem wichtigen Vertriebsinstrument! Ich helfe Ihnen gerne dabei.

Ihre Vorteile einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit mir

Deutschland