Das leistet eine Local SEO Agentur

Überall dort, wo Menschen nach Dienstleitungen und Anbietern in der unmittelbaren Umgebung suchen, ist es für Unternehmen wichtig, eine regional begrenzte Sichtbarkeit zu erzielen. Die lokale Auffindbarkeit ist dabei vor allem für kleine und regional tätige Unternehmen von großer Wichtigkeit, die über einen physischen Standort verfügen und die ihre Produkte und Dienstleistungen in einem bestimmten Umkreis anbieten. Dabei ist wichtig zu wissen, dass über 50% der Kunden sich zunächst online über ein Produkt oder eine Dienstleistung informiert, bevor ein Ladenlokal aufgesucht wird. Wo vor einigen Jahren noch klassische Branchenbücher genutzt wurden, sind es heute Online Dienste, wie Google, Google Maps, Yelp oder GelbeSeiten.de über die gezielt nach passenden Anbietern gesucht wird. Eine Local SEO Agentur kann dabei helfen, die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen.

Was ist Local SEO?

Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) beschreibt alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um eine maximale Auffindbarkeit im regionalen Umfeld in den lokalen Suchergebnissen zu erzielen. Dabei geht es einerseits um Suchbegriffe, welche sich aus der Kombination einer Dienstleistung oder eines Produktes mit einer Stadt oder Region zusammensetzen (z. B. „Kinderarzt Kaiserslautern“). Darüber hinaus gibt es Suchen, zu denen automatisch, auch ohne die Komination mit einer Stadt, regionale Suchresultete ausgespielt werden, da Google den Nutzerstandort bei der Ausspielung mit berücksichtigt (z. B. „Kinderarzt“). Das Ziel von Local SEO ist es, innerhalb der „Lokal Listings“, als auch in den organischen Suchergebnisse darunter gelistet zu werden.

Local SEO Audit

Um alle Optimierungsfaktoren benennen zu können empfiehlt es sich zunächst ein kleines Local SEO Audit durchgeführt werden. Dabei wird zum einen die Website, zum anderen das Google My Business Konto auf wichtige Local SEO Rankingfaktoren geprüft. Ein SEO Audit gibt dann einen guten Überblick über die Todo’s, um das lokale Ranking zu wichtigen Suchanfragen gezielt zu optimieren. Im Anschluss daran, kann ein entsprechender Maßnahmenplan erarbeitet werden.

Local SEO Beratung

Neben einem Local SEO Audit kann auch eine Local SEO Beratung hilfreich sein, um die Website und das Google My Business Konto zu optimieren. Gerade wenn es um die Beantwortung konkreter Fragestellungen geht, können Local SEO Experten hier gute Hilfestellungen geben.

Local SEO Checkliste

1. Google My Business • Qualität des Eintrags (vollständig, korrekt und konsistent) • Rezensionen und Empfehlungsmanagement • Regelmäßige Erstellung von Beiträgen 2. Erstellung lokaler Website Inhalte • Lokale Onpage Optimierung der Website für den/die Standorte • Lokales Linkbuilding 3. Andere Branchenbücher • Nutzung aller relevanten Branchenbücher und Verzeichnisse • Nutzung aller branchenspezifischer Branchenbücher und Verzeichnisse

Drei Local SEO Tipps

1. Wichtigste lokale Suchanfragen auf Website und in Google My Business hinterlegen 2. Bewertungen von Kunden aktiv einfordern 3. Analyse der direkten Wettbewerber, um daraus Handlungsempfelungen abzuleiten

Fazit

Mit Local SEO lässt sich die lokale Auffindbarkeit erhöhen. Wer die eigene Website sowie das My Business Konto auf regionale Suchanfragen optimiert, sich darüber hinaus in weitere relevante Branchenbücher einträgt und ein aktives Reputations- und Bewertungsmanagement betreibt, hat gute Chancen seine lokale Online Präsenz deutlich zu erhöhen.

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