Google Analytics Audit
Wer Google Analytics Accounts vollumfänglich nutzen möchte, kann das nur bedingt mit den Google Analytics Standardkonfigurationen machen. Hier gibt es diverse Konfigurations- und Anpassungsmöglichkeiten, die eine bessere und umfangreichere Auswertung der Analysedaten ermöglichen.
Neben den Konfigurationsmöglichkeiten innerhalb von Google Analytics gibt es noch weitere Faktoren, die man bei der täglichen Arbeit mit Google Analytics berücksichtigen sollte um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten. Auch datenschutzrechtlich gibt es einiges zu beachten. Ein Google Analytics Audit hilft dabei, mögliche Schwachstellen und Optimierungsansätze zu identifizieren.
Mit einem Google Analytics Audit die Datenqualität verbessern
Im wesentlichen beinhaltet ein Google Analytics Audit die folgenden Punkte:
Kontostruktur
Wie ist das Konto aufgebaut, nach welcher Logik wurden Properties und Datenansichten angelegt. Eine saubere Kontostruktur ist die Basis, um Webanalyse effizient einzusetzen.
Verknüpfungen
Google Analytics bietet die Möglichkeit andere Google Produkte, wie AdWords oder Search Console anzubinden. Solche Verknüpfungen bieten nicht nur den Vorteil, dass man weitere Analysedaten zentral in Google Analytics nutzen kann, sie erhöhen die Datenqualität und ermöglichen es auch direkt in Google Analytics Optimierungshebel zu identifizieren.
Aktivierung weiterer Funktionen
Mit einer einfachen Konfiguration lässt sich die interne Suche (Site Search) aktivieren. Von nun an stehen wichtige Analysedaten zur Verfügung, die Aufschluss darüber geben, welche Suchbegriffe Nutzer auf der Website Suche eingegeben haben. Hierdurch lassen sich oftmals Erkenntnisse gewinnen, welche die Website Usability verbessern.
Bei Online-Shops sollten die E-Commerce Funktionen aktiviert und korrekt konfiguriert werden, um Auswertungen über gekaufte Produkte, Umsätze und Transaktionen zu erhalten.
Datenschutzkonformität
Google Analytics sollte datenschutzkonform eingesetzt werden. Dazu zählt u. a. ein entsprechender Hinweis in der Datenschutzerklärung auf der Website, eine IP-Anonymisierung, eine Zustimmung zur Datenverarbeitung oder Einstellungen zur Speicherung von Nutzerdaten.
Datenqualität
Mit der Nutzung von Filtern lässt sich die Datenqualität erhöhen. So besteht bspw. die Möglichkeit internen Traffic oder Spam-Zugriffe bekannter Bots und Spider im Vorfeld auszuschließen. Auch die Nutzung sogenannter utm-Parameter ist für eine spätere Analyse von zentraler Bedeutung, da nur so eine klare Traffic-Zuordnung von externen Kampagnen (z. B. Bannerwerbung, Newsletter, Social Media, etc.) möglich ist.
Identifikation weiterer Fehler
Darüber hinaus gibt es im Live-Betrieb leider immer wieder Fehler die normalerweise eher unbemerkt bleiben, so kann es vorkommen, dass bspw. im Shopsystem Werte falsch übergeben werden (z. B. Brutto- und Nettoumsätze, Versandkosten, Produktkategorien etc.). Auch Verweisausschlüsse sind wichtige Fehler, die häufig unentdeckt bleiben, die Trafficzuordnung aber erheblich erschweren.
Fazit
Ein Google Analytics Audit ist wichtig, um das Maximum aus dem Tool herauszuholen, wichtige Optimierungshebel in der Konfiguration zu identifizieren und die Datenqualität dauerhaft zu verbessern. Dabei gibt es neben den hier beschriebenen Prüfparametern noch eine Vielzahl weiterer Punkte, die bei einem Google Analytics Audit gecheckt werden. Nur mit einer sauberen Datenbasis lassen sich Website Optimierungen durchführen, die dem Unternehmen einen echten Mehrwert liefern.